18ter INTERNATIONALER PIANISTENWETTBEWERB
A.M.A.CALABRIA
Theater  Umberto - Theater Grandinetti
LAMEZIA TERME Nicastro (CZ) ITALIEN
20 - 25 mai 2008

 

ARTIKEL 1 - Teilnahmebedingung
Die A.M.A. Calabria schreibt - unter der Schirmherrschaft der Hauptabteilung kultureller Veranstaltungen des Ministerrats als Vorsitzendem, der Region Kalabrien und der Gemeindeverwaltung Lamezia Terme - den 18ten Internationaler Pianistenwettbewerb aus, für Pianisten, die ab 1. Januar 1973 geboren sind.

ARTIKEL 2 - Programm
Der Wettbewerb ist in den folgenden Prüfungen aufgegliedert:
VORRUNDE
a) Zwei Etüden von verschiedenen Komponisten und zwar von Bartók, Casella, Chopin, Debussy, Liszt (mit Ausnahme von op.1), Prokof'ev, Rachmaninov, Scriabin und Stravinskij.
b) ein freigewähltes Stück, Höchstdauer 10 Minuten.
ZWISCHENRUNDE
a) J.S. Bach: ein Präludium und Fuge aus "Das wohltemperierte Klavier"
b) D. Scarlatti: eine Sonate lebhaften Charakters
c) L. van Beethoven: eine Sonate (ausgenommen op. 14 Nr.1 und 2,
op. 49 Nr. 1 und 2, op.79)
ENDRUNDE
a) Ein Vorspielprogramm mit einer Höchstdauer von 45 Minuten und zwar
a) eine Sonate nach eigener Wahl von Haydn, Clementi oder Mozart
b) ein Werk der Romantik
c) ein Werk aus der Epoche zwischen Debussy und Gegenwart.
Stücke, die bereits in vorangegangenen Runden vorgetragen
wurden, dür fen nicht wiederholt werden.
B) Eines der folgenden Konzerte für Klavier und Orchester:
J.S. Bach: BWV 1052, 1053, 1054, 1055, 1056, 1057, 1058
F.J. Haydn: D-dur Hob. XVIII-11
W.A. Mozart: alle Konzerten
L.van Beethoven: alle Konzerten
F. Chopin: e-moll op.11 oder f-moll op. 21
R. Schumann: a-moll op. 54
F. Mendelssohn: g-moll op. 25
F. Liszt: Es-dur S 124 oder A-dur S 125
C. Franck: Sinfonische Variationen
J. Brahms: d-moll op. 15 oder B op. 83
P. I. Cajkovskij: b op. 23
E. Grieg: a-moll op. 16
A. Dvorák: g-moll op. 33
C. Saint-Saens: g-moll op. 22
M. Ravel: G-dur
S. Rachmaninov: c-moll op. 18 oder d-moll op.30
G. Gershwin: F oder Rhapsody in Blue
S. Prokof'ev: Ds-dur op. 10 oder g-moll op. 16 oder C-dur op. 26
D. Sostakovic: F-dur op. 102

Das ausgewählte Programm - mit Ausnahme des zeitgenössischen Werkes - ist auswendig vorzutragen.
Für alle Kompositionen, die original sein müssen, wird der Gebrauch von aktuellen wissenschaftlichen Editionen empfohlen.

ARTIKEL 3 - Jury
Die Jury dieses Wettbewerbes besteht aus sieben Mitgliedern mit größtenteils ver schiedener ausländischer Staatsangehörigkeit. Ausgeschlossen sind Personen, die verwandtschaftliche Beziehungen zu Kandidaten haben oder die in den zurückliegenden zwei Jahren einen oder mehrere Kandidaten privat unterrichtet haben. Mitglieder, die gegenwärtig oder in den zurückliegenden zwei Jahren einen oder mehr Kandidaten offiziell unterrichtet haben, dürfen diese nicht bewerten und nicht an Diskussionen teilnehmen. Diese Enthaltung muß deutlich protokolliert werden. Vor Beginn der Jurytätigkeit ist jedes Mitglied verpflichtet, Angaben über Verbindungen zu den Kandidaten im obigen Sinne zu machen.
Die Berufung der Jury obliegt dem Organisationsiausschuss des Veranstalters (Exekutivausschuss der Gesellschaft). Der Präsident der A.M.A. Calabria kann mit Zustimmung des Exekutivausscusses in notwendigen und begründeten Fällen ein oder mehrere Jurymitglieder ersetzen bzw. austauschen.
An Beratungen der Jury können vom Exekutivausschuss eingeladene Vertreter des Ministerrates, Hauptabteilung kulturelle Veranstaltungen, des Erziehungsministers und der Region Calabrien teilnehmen.

ARTIKEL 4 - Punktwertung
In der Vorrunde und im Semifinale wird mit einfacher Mehrheit nur mit Ja oder Nein abgestimmt. Im Finale gilt der Mittelwert der geheim abgegebenen Punktwertungen von 1 bis 100 der einzelnen Jurymitglieder, wobei der höchste und nie drigste Werte unberücksichtigt bleiben.
Für den 1. Preis muß der Kandidat die höchste Punktzahl und zwar mindestens 98/100 Punkte erreichen; für den 2., 3., 4., 5. Preis nicht weniger als beziehungsweise 96, 94, 92, 90/100 Punkte.
Nach jeder Runde werden die Ergebnisse veröffentlicht. Sie sind endgültig und nicht anfechtbar. Von jeder Entscheidung der Jury wird ein schriftliches Protokoll gefertigt und nach jeder Beratungssitzung vom Präsidenten oder seinem Beauftragten genehmigt und unterschrieben. Die Protokolle sind öffentlich und können beim Sekretariat des Wettbewerbes eingesehen werden.

ARTIKEL 5 - Vorspielzeit und Präsentierung der Kandidaten
Die vorgegebene Höchstdauer des Vorspielprogrammes der Vorrunden und des Finales muß der Kandidaten nicht unbedingt erreichen. Wenn der Kandidat die vorgegebene Vorspielzeit überschreitet, kann der Präsident der Jury das Vorspiel abbrechen.
Am Abend vor der Vorrunde findet unter den anwesenden KandidatenAuslosung einerZuordnungsnummer statt,mit derdie Reihenfolge der Vorspiele der Kandidaten festgelegt wird.
Die Reihenfolge
gilt für alle Prüfungen.
Die Teilnehmer müssen sich vor Beginn ihres Vorspieles mit einem offiziellen Dokument (z. B. Personalausweis, Paß) identifizieren und ein Exemplar der Noten ihres Vorspielprogrammes mit der gewählten Ausgabe vorlegen.
Die Reihenfolge der Stücke den Kandidaten überlassen. Das Publikum ist zu allen Phasen des AMA Calabria Wettbewerbs zugelassen.

ARTIKEL 6 - Preise
1. Preis: Stipendium (nicht teilbar) in Andenken an den Pianisten Sergio Fiorentino über Euro 3.000,00 Pokal und Diplom
Dem Gewinner des 1. Preises werden die 10 folgenden Konzerte in der Konzertsaison 2008/2009 gemäß den Bedingungen der jeweiligen Veranstalter angeboten:
A.M.A. CALABRIA - Lamezia Terme (CZ)
A.M.A. CALABRIA - Palmi (RC)
A.M.A. CALABRIA - Vibo Valentia
Accademia Filarmonica Laudamo - Messina
Amici della Musica - Catanzaro
Amici della Musica - Vittoria (RG)
Associazione Cultura e Musica “Curci” - Barletta (BA)
Big Agency - Bacau Romania (2 recitals und ein Konzert mit Orchester).

2. Preis: Stipendium Euro 2.000,00 Pokal, Diplom
3. Preis: Stipendium Euro 1.000,00 Pokal, Diplom
4. Preis: Stipendium Euro 800,00 Pokal, Diplom
5. Preis: Stipendium Euro 600,00 Pokal, Diplom

Die Stipendien unterliegen der gesetzlichen Besteuerung.
Den Finalisten und die Kandidaten des Halbfinales erhalten Diplome.
Die Jury behält sich vor, Preise nicht zu vergeben, wenn seitens der Kandidaten die Anforderungen nicht erfüllt werden.

ARTIKEL 7 - Prämierung und Preisträgerkonzert
Die Preisträger sind verpflichtet, im öffentlichen Konzert im Teatro Grandinetti gemäß den Bedingungen und der Entscheidung der Jury und des Veranstalters zu spielen. Im Fall von Radio- oder Fernsehaufnahmen von Teilen oder vom gesamten Finalkonzertes haben die Kandidaten keinerlei finanzielle Ansprüche gegenüber der A.M.A. Calabria oder gegenüber dem Sender.

ARTIKEL 8 - Anmeldung
Zur Anmeldung muß mittels eines speziellen Formulars erfolgen, erhältlich in Musikkonservatorien/Musikhochschulen oder direkt vom Sekretariat der
“ A.M.A. CALABRIA”
Via P. Celli, 23 LAMEZIA TERME (CZ) Italia - Cap 88046
Tel.+ 39 0968 24580 Fax + 39 0968 201005
info@amacalabria.org

www.amacalabria.org

Das Anmeldeformular muß zusammen mit einer Kopie der Geburtsurkunde, einem kurzen Lebenslauf (Namen der Lehrer, Preise und Konzertaufführungen), einem aktuellen Foto rückseitig angeschrieben und dem Nachweis der eingezahlten Einschreibegebühr "per Einschreiben" an das Sekretariat der A.M.A. Calabria nicht später als 15 April 2008 abgeschickt werden. Für die rechtzeitige Anmeldung ist das Datum des Poststempels maßgebend. Bei persönlicher Abgabe gilt der Eingangstempel des Sekretariates der A.M.A. Calabria.
Kandidaten, die in früheren Jahren bereits teilgenommen haben, brauchen einen Geburtsnachweis nicht mehr zu erbringen.
Die Einschreibegebühr in Höhe von Euro 80,00 (ausgeschlossen Bankspesen):

- die an die Banca Intesa San Paolo via Loriedo Lamezia Terme von "A.M.A. CALABRIA" zu überweisen IT43 G030 6942 8400 4851 5180 123, Swift BCITITMM185;

oder auf Poste Italiane - Lamezia Terme das Postkonto auf den Namen "A.M.A. CALABRIA" einzuzahlen IT95 Y076 0104 4000 0001 5419 880, Swift BPPIITRRXXX

Die Einschreibegebühr wird nicht zurückerstattet.
Mit der Anmeldung für den Wettbewerb werden die Regeln des Wettbewerbes bedingungslos anerkannt. Für jede rechtliche Auseinandersetzung im Zusammenhang mit dem Wettbewerb ist das Gericht von Lamezia Terme zuständig. Bei Unstimmigkeiten und in Zweifelsfällen ist der italienische Text der Ausschreibung maßgebend.